Eigene Wege gehen...
 
 
    Home  
    Verein  
    Aufgabenbereiche  
    Stadtteile  
    Forum (intern)  
       
    Ambulante Betreuungen
Betreutes Wohnen / Apartmentwohnen
Betreutes Wohnen junge Mütter
Familienassistenz
Familienbüro Süd
Jugendförderung
Jugendwohngemeinschaft  
Jugendwohnhaus / Integr. Flex Hilfen
Mobile Betreuung
SPFH
Offener Hort / Soziale Gruppenarbeit

Huchting
Neustadt


Betreutes Wohnen
                   Neustadt

»Für die meisten Leute
ist Schule und Ausbildung
kein Problem. Die meisten
Leute haben aber auch
einen sicheren Ort zum
Leben und ein ruhiges
Eckchen zum Lernen!«


Kurzportrait
Jungen Menschen, die auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit Hilfe brauchen, bieten wir sehr flexible Formen der Unterstützung an. Wir schaffen ein Lebensumfeld, in dem es sich in Ruhe l eben und lernen lässt. Unser Ziel ist die Integration der jungen Volljährigen ins Erwerbsleben. Wir unterstützen dazu eine gesunde Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ermöglichen vor allem eine Lebensführung, die ein erfolgreiche Berufsausbildung überhaupt erst zulässt. Vor einer Betreuung treffen alle Beteiligten gemeinsam die Entscheidung darüber, in welchem Maß der junge Mensch Unterstützung braucht und ob er ambulant (im eigenen Wohnraum) oder in unserer Wohneinrichtung) leben wird. Dieser Entscheidung geht ein Erstkontakt mit der Einrichtung voraus. Es folgt die Fallkonferenz mit anschließender Erstellung eines Hilfeplanes. Dabei richten wir uns nach den Wünschen und Grenzen jedes Einzelnen. Manche sind (noch) nicht bereit, sich den relativ hohen Ansprüchen (Tagesstruktur und Reglement) einer Wohngruppe anzupassen. Diese jungen Menschen betreuen wir dann ambulant in der eigenen Wohnung; anderen entspricht das Betreute Wohnen in unseren Appartements sehr. Sie brauchen und schätzen die Kontinuität des Ansprechpartners vor Ort und die Gruppe der Nachbarn. Alle Bewohner treffen sich regelmäßig, es werden Probleme besprochen, Aufgaben verteilt und mögliche Freizeitaktivitäten geplant.

Besonderes
Unser Augenmerk liegt auf junge Menschen in Schule oder Ausbildung oder mit dem Wunsch, sich eine solche Perspektive zu erarbeiten. Wir sorgen dafür, dass berufliche Perspektiven nicht schon allein am Lebensumfeld scheitern.
Wir sind auch bei der Vermittlung von Therapieangeboten behilflich.

 





Wir bieten
  Betreuung in einem von fünf 1-Zimmer-Appartements mit Bad/WC und Kochecke.
  in der eigenen Wohnung, flexibel und individuell.
  Betreuungsschlüssel: in der Regel jeweils 1:8 (n. Absprache auch 1:4).


Zielgruppe
  Ältere Jugendliche und junge Volljährige bis ca. 21 Jahre, in Ausnahmen auch bis 27 oder Jugendliche unter 18 Jahren.
  Schüler und Auszubildende aus Qualifizierungs- und Bildungsmaßnahmen, die bei uns individuelle Betreuung und die Ruhe finden, die sie zum Lernen brauchen.
  Junge Menschen aus Heimen.
  Junge Menschen, die auf dem normalen Wohnungsmarkt wenig Chancen haben, eine Wohnung zu finden.

    Gesetzliche Grundlagen
§27 SGB VIII Hilfe zur Erziehung
§34 SGB VIII Betreute Wohnform
§41 SGB VIII Hilfe für junge Volljährige
§67f SGB XII (in Ausnahmefällen)

Finanzierung
Entgeltvereinbarung
Pauschale für Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen Neustadt
Buntentorsteinweg 369
28201 Bremen
Fon 0421.556289
Fax 0421.5579822
h.dietrich@afj-jugendhilfe.de

Ansprechpartner: Helmut Dietrich

 
         impressum   
    Diese Seite als PDF  eine Seite zurück zum Seitenanfang AfJ e.V. Kinder- und Jugendhilfe Bremen